Während unserer Reise in den Süden Italiens, besuchten wir eine Herde Martina Franca Esel auf ihrem großzügigen Areal der Zuchtstation Russuli.

Der Ursprung der Rasse liegt im Süden von Italien - in der Mitte Apuliens und im Osten der Basikilata. Benannt wurden die Esel nach der Ortschaft Martina Franca.
Hier sieht man die Tiere artgerecht im großen Herdenverband.
Mittagsruhe...

Steinige Sandböden und trockenes mageres Futter sind fast so etwas wie ein Gesundheitsgarant für die Tiere, denn alle Eselrassen stammen ursprünglich aus kargen Halbwüstenregionen.

Nur wenn die Tiere in der Gruppe gehalten werden können sie ihren natürlichen sozialen Bedürfnissen nachgehen. Hier zwei Martina Franca Fohlen bei der gegenseitigen Fellpflege.
Ooch - das krabbelt so schön...
Christine Möller ist glücklich - endlich wieder ein Esel zum Kuscheln.
Typisch für Martina Franca Esel sind die schwarz-braune Fellfarbe, Mehlmaul und ein weißer Bauch sowie die besonders langen großen Ohren die man auf diesem Bild besonders gut sehen kann.
Was für ein Riese...
Aus diesem drolligen kleinen Plüschtier wird mal ein Großesel mit einem Stockmaß von mindestens 1,38m -1,40 m (Stute) und ca. 1,60 m (Hengste).

Traditionell wurde die Rasse zur Maultierzucht verwendet, dafür kreuzte man sie mit Murgesestuten. Als der Bedarf an Last- und Zugetieren nach dem 2. Weltkrieg zurückging waren die Martina Franca Esel vom Aussterben bedroht. Die heutige Zucht begründet sich auf drei Stammväter: Colosseo, Bello und Marco.
Der Hengst auf dem Foto ist 1,63 m groß und steht bei Singnior Donato auf der Azienda Agricola "Contino" in der Region Martina Franca. Die Familie züchtet diese Esel aus Leidenschaft und Liebe

Heute hat man die temperamentvollen Großesel als Trekkingpartner und für Therapiezwecke entdeckt, sowie für die Produktion von Eselmilch.






