Vor einigen Wochen zogen neue Esel bei uns ein ...
die kleine Familie, bestehend aus Eselmama Soraya, 24 Jahre alt, Tochter Erna, 12 Jahre alt - die von unseren Eselkindern in "Farah" umbenannt wurde und dem Sohnemann Otto, 11 Jahre alt.
Die vorher nicht eselgerechter Haltung und Fütterung, war der Anlass, dass die Eselfamilie ihren Weg zu uns fand. Erna-Farah hatte bereits einmal Hufrehe, eine schmerzhafte Huferkrankung.
Bisher haben sie nur in ihrem kleinen Familienverband zusammen gelebt, daher war das Ankommen in unserer großen Herde für die drei Zwergesel eine Herausforderung.
Das leben in einer großen Eselgruppe scheint ihnen aber sehr gut zu gefallen. Sie haben ihren Platz in der Gruppenhierarchie gefunden und lassen sich auch nicht die sprichwörtliche "Butter vom Brot" nehmen.
Die vorherige Haltung ohne nennenswerte Umwelt- und Umgebungsreize wird nun durch ein abwechslungsreiches Leben ersetzt, in dem sie viel neues kennelernen dürfen.
Soraya ist ausgesprochen sanft und etwas zurückhaltend; nicht ängstlich aber vorsichtig, wenn sie mit etwas Neuem konfrontiert wird, seien es Erlebnisse, Menschen oder Gegenstände.
Farah und Otto entdecken ihre Welt gerade mutig und voller Neugier. Sie sind aufgeschlossen, lustig und auch etwas frech ohne, dass es ihnen an Liebenswürdigkeit mangelt.
Während Mutter Soraya und Tochter Erna-Farah bei uns bleiben werden, geht Esel Otto demnächst gemeinsam mit Esel Fritz in ein neues, eselgerechtes zu Hause bei sehr engagierter Betreuung im Inselhotel nach Potsdam - Herrmannswerder.
Soraya und Erna-Farah haben schon Erfahrungen bei Spaziergängen gesammelt und werden auch bei Eselwanderungen teilnehmen. Beide Damen suchen natürlich auch noch Eselpaten.






