(Guten Tag, ich heiße Kaatje...)
...und ich hatte Glück im Unglück.

Der September des Jahres 2016 war für die wunderschöne Eseldame sicherlich der schlimmste Monat in ihrem bisherigen Leben. Drei Wochen stand diese kleine Stute auf einem Schlachthof in Holland. Niemand von uns wird je erfahren, was sie in dieser Zeit alles gesehen, gehört und erlebt hat. Wenn wir es wüssten so hätten wir mit Sicherheit schlimme Alpträume. Aber nun ist Kaatje hier bei uns und wir wünschen ihr, dass sie das Erlebte verarbeiten kannn.

Als Kaatje bei uns ankam war ihr Allgemeinzustand behandlungswürdig. Die Hufe wurden von der Hufschmiedin bearbeite und in Form gebracht,
die Zähne wurden kontrolliert und wo es nötig war behandelt.
Der Husten mit dem die kleine Eseldame bei uns ankam hat sich schon gebessert ist aber noch nicht ganz abgeklungen und wird weiterhin behandelt.
Die Behandlung des stressbedingten Haarausfalls wurde auch sofort eingeleitet. Am meisten Sorge bereitete uns die Tatsache, dass Kaatje nach ihren Erlebnissen große Angst vor geschlossenen Räumen hatte und sich selbst bei Dauerregen nicht traute, den Stall aufzusuchen. Zum Glück haben wir auch dieses Problem bereits behoben - danke Dr. Planck.
Kaatje hat einige "Baustellen" mitgebracht und wir hoffen, dass wir alles schnellstmöglich wieder in Ordnung bringen (lassen) können. Hufschmiedin, Veterinär, Medikamente - all das kostet natürlich auch Geld. Wenn Sie unsere Kaatje oder einen der anderen Esel unterstützen möchten freuen wir uns über Spenden oder die Übernahme einer Patenschaft.
Die ersten Tage hat Kaatje alleine auf der Quarantäne-Wiese verbracht, bis wir sicher waren, dass sie keine ansteckenden Krankheiten hat. Mittlerweile hat sie mit Eselin Lisa Bekanntschaft gemacht. Das Video von der Zusammenführung können Sie auf unserer Facebook-Seite ansehen.
Kaatje beim Rundgang über die Wiese.
Zweige und Gehölze sind immer eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan und ein prima Mittel gegen Langeweile, gerade wenn ein Esel, so wie unsere Kaatje während der Quarantäne alleine sein muss.
Liebe Eselfreunde, liebe Tierfreunde, Kaatjes Schicksal ist nur eines von vielen. Ihr können wir helfen, wieder ein glückliches Eselleben zu führen. Tausende Tiere, sowohl Esel als auch viele andere, haben dieses Glück nicht. Bevor Sie sich ein Tier anschaffen, überlegen Sie es sich gut denn ein Lebenwesen ist keine Wegwerfware. Wenn Sie sich für ein Tier entschieden haben, dann erkundigen Sie sich ob nicht "Ihr" Tier bereits in einer Pflegestelle oder einem Tierheim auf einen guten Platz bei einer liebevollen Familie wartet.






