Schmetterling der Gattung Pfauenauge auf Eselapfel - Alles Geschmacksache
An apple every day keeps the doctor away...

...unser Seminar zum Thema Kotprobenuntersuchung.

Am 1. April 2017 kam Dr. vet. Stephan Planck zu uns - beladen mit Mikroskop, Objektträgern und allem was sonst noch so benötigt wurde, bis auf die Kotproben, die hatten wir bereits fleißig gesammelt.

Seminarteilnehmer bei der Theorie


Das Thema war spannend und wir haben viel gelernt. Los ging es mit einer theoretischen Einführung. Wurmarten, Diagnostik, Prophylaxe durch artgerechte Eselhaltung und Ernährung, Behandlungsmethoden wie z. B. Kräuter und Rinden oder Antihelmintika (Anti-Wurm-Mittel), Sinn und Unsinn stereotyper Gaben regelmäßiger Wurmkuren ohne vorherige Situationsanalyse.

...dann ging es an die Praxis




















Danach ging es dann ans "Eingemachte" genauer gesagt an die Kotproben. Die Arbeit mit dem Mikroskop hat Spaß gemacht und wir sind nun in der Lage, unser Kotproben vorab selber zu untersuchen.

Bei Verdacht auf Parasitenbefall wenden wir uns aber selbstverständlich immer an einen Spezialisten, um ihm unsere Vermutung mitzuteilen, die weitere Vorgehensweise zu besprechen und eine sinnvolle Behandlung zu planen.

Mehr Informationen zum Thema.

Wichtige Informationen

Alle Veranstaltungen beginnen um 11.00Uhr.

Patenschaften können übernommen werden.

Gutscheine für unsere Angebote sind wieder erhätlich.

Hinweis:
Es sind bis Oktober keine Wochenend und Feiertsgstermine für Wanderungen mehr vorhanden.

Jetzt Kurse 2024 buchen.

Terminvereinbahrungen bitte telefonisch zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr in der Woche unter 017634927611

Ihr Eselfreunde im Havelland e. V.