Weihnachtkarte Eselfreunde

Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns,

da ist es an der Zeit, eine kurze Rückschau zu halten.

Esel Ikarus auf der Grünen Woche 2017 in Berlin

Wir starteten mit einer erfolgreichen Präsentation unserer Arbeit rund um die Esel, auf der Grünen Woche in Berlin im Januar, lesen Sie dazu den Bericht von Messe-Esel "Ikarus".

Hufkurs mit Daniela Laude

Unsere zahlreichen Seminare zu verschiedenen Themen rund um den Esel waren ausgebucht und die Teilnehmer waren mit den erworbenen Kenntnissen sehr zufrieden.

Christine und Sandor glücklich unterwegs

Eselwanderungen fanden während des gesamten Jahresverlaufes statt. Dieser Umstand macht nicht nur uns, sondern vor allem unsere Langohren glücklich, denn ausgiebige Wanderungen sind so richtig etwas nach dem Geschmack unserer Esel. Höhepunkt der Wander"orgie" war wohl Christines 10-Tage-Tour ins untere Odertal, gemeinsam mit einigen Damen der Regionalgruppe Nord-Ost. Auch unser Brandenburger Filmesel Sandor, den Sie am 26.12.2017 wieder in einer neuen Märchenverfilmung bewundern können, hat sich auch diesem Urlaubstrip sehr wohl gefühlt.

Esel und Eselfreunde genießen nach dem Umzug die neue Koppel in Paaren.

Wir haben von der Gemeinde Schönwalde / Glien neues Weideland für die Esel zur Verfügung bekommen - direkt hier bei uns in Paaren. Ein Umstand den wir sehr erfreulich fanden, besonders da wir unser Stammgelände auf dem MAFZ in diesem Jahr verlassen haben.

Esel Carlos

So wie Eselin Kaatje, die im September 2016 zu uns kam, haben wir auch in diesem Jahr, gemeinsam mit vielen tierlieben Menschen, wieder zwei Eselleben vor dem sicheren Tod in einem holländischen Schlachthaus bewahren können. Die Esel Carlos und Archibald leben jetzt glücklich in unserer Eselherde und haben noch viele wundervolle Jahre vor sich.

Herbie kurz vor seiner Tumor-OP

Wir haben haben um Herbie, der eine Tumor-OP überstanden hat, und um Sir Henry, der mit ungeklärten Blutungen aus den Nüstern in die Tierklinik musste, gebangt und gehofft.

Höhen und Tiefen haben uns durch dieses unglaublich Jahr begleitet - wobei die Höhen in diesem Jahr eindeutig überwiegen, denken wir an die Spende unseres schicken Verkaufswagens und an die super Hilfsaktion von Zalando und, und, und...

Ein fantastisches Jahr, das nur noch wenige Tage vor sich hat. Wir sind sehr dankbar für alles. In den Meldungen können alle Ereignisse dieses Jahres noch einmal nachgelesen werden.

Voller Elan werden wir in das neue Jahr starten, engagiert und voll mit Ideen, damit wir auch 2018 neue Erfolgsgeschichten schreiben können.

Ihnen allen, liebe Eselfreunde - und denen, die es noch werden wollen, wünschen wir wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Ihre und Eure Eselfreunde